Dieser Bericht wird über die Plattform PubPub als Collection veröffentlicht. Zusätzlich stellt das Open-Access-Büro Berlin eine Gesamtfassung als pdf-Dokument im Repositorium Zenodo zur Verfügung (Open-Access-Büro Berlin, Kindling, Neufend, & Fischer, 2024). Es ist geplant, den Bericht als Teil des oben beschriebenen Reportings im Sinne eines partizipativen Ansatzes fortzuschreiben. Dazu laden wir alle Lesenden ein, den Bericht beziehungsweise die einzelnen Kapitel zu kommentieren und damit zur Fortschreibung beizutragen.
Der Bericht bildet die Grundlage für die Entwicklung der Open-Research-Strategie für Berlin. Dazu wird durch das Open-Access-Büro Berlin ein Konzeptpapier vorgelegt, das auf den wesentlichen Erkenntnissen dieses Berichts aufbaut. Dieses Konzept dient als Diskussionsgrundlage für die AG Open-Access-Strategie Berlin, in der die weiteren Schritte beschlossen werden, um im Jahr 2024 – wie in den aktuellen Hochschulverträgen festgehalten – einen Austausch über die Ziele der Open-Research-Strategie zu erreichen.
Die Landesinitiative Open Research Berlin wird weiter fortgesetzt. Neben der Schaffung von entsprechenden Rahmenbedingungen für offene Wissenschaft in Berlin werden weitere Vorschläge aus der Empfehlung für die Landesinitiative umgesetzt. So arbeitet das Open-Access-Büro bereits intensiv an einem Konzept für eine zentrale rechtliche Beratung in Berlin und nimmt dazu auch Kontakt zu verschiedenen Kooperationspartner*innen auf.
Die Entwicklung der Open-Research-Strategie wird durch das Open-Access-Büro begleitet – unter anderem durch die Fortsetzung der Besuchsreihe an den Einrichtungen, der Weiterentwicklung der bestehenden Arbeitsgruppen und der Einrichtung thematischer Arbeitsgruppen sowie durch die Zusammenarbeit mit Partnereinrichtungen wie digiS (Konsultationsprozess). Der Umsetzungsprozess soll auf Grundlage eines entsprechenden Konzepts evaluiert werden, um in regelmäßigen Abständen gemeinsam mit dem Land Berlin und den Einrichtungen Ansätze zur Nachsteuerung von Maßnahmen zu identifizieren und umzusetzen.
*Titelbild: Foto von Amritansh Dubey auf Unsplash