Mit diesem Bericht erfolgt im Jahr 2024 eine umfassende Bestandsaufnahme der Umsetzung von Zielen und Maßnahmen der Berliner Open-Access-Strategie aus dem Jahr 2015. Die vorliegende Darstellung entsteht im Rahmen der Landesinitiative Open Research Berlin und bildet die Grundlage für die Weiterentwicklung der Open-Access-Strategie zu einer Strategie für offene Wissenschaft an Berliner Wissenschafts- und Kulturerbe-Einrichtungen. Daher werden neben den Erfolgen der Strategie auch Lücken, Bedarfe und Herausforderungen identifiziert, die Gegenstand der strategischen Weiterentwicklung am Wissenschaftsstandort Berlin und darüber hinaus sind.
In diesem Abschnitt wird die Ausgangslage für offene Wissenschaft anhand der internationalen und nationalen Rahmenbedingungen wie dem Publikationsmarkt und der Wissenschaftspolitik erläutert. Dazu gehören auch einrichtungsübergreifende strategische, rechtliche, finanzielle und organisatorische Rahmenbedingungen und Maßnahmen, die in den vergangenen Jahren Parameter für offene Wissenschaft in Berlin festgelegt haben. Anhand verschiedener Berlin-bezogener Studien wird zudem dargelegt, wie weit offene Wissenschaft an den Berliner Einrichtungen vorangeschritten ist.
Das Land Berlin bekannte sich mit der Open-Access-Strategie bereits 2015 zu offener Wissenschaft in den drei Handlungsfeldern wissenschaftliche Publikationen, Forschungsdaten und Kulturdaten/kulturelles Erbe. Nachfolgend wird die Umsetzung der Maßnahmen für die drei Handlungsfelder an den Einrichtungen beschrieben. Die Maßnahmen wurden dazu in thematische Gruppen gegliedert.
Der vorliegende Bericht zeigt ausführlich, dass die Open-Access-Strategie Berlin aus dem Jahr 2015 in weiten Teilen erfolgreich und wirksam war und viele der in der Strategie formulierten Ziele erreicht werden konnten. Gleichzeitig ist es notwendig, nicht erreichte Zielstellungen und weniger erfolgreiche Maßnahmen strategisch weiterzuentwickeln. Der Bericht liefert viele Anknüpfungspunkte sowohl für landesseitige Strategien und Maßnahmen als auch Strategien und Maßnahmen seitens der Wissenschafts- und Kulturerbe-Einrichtungen in Berlin.